Richtig trainieren

Was ist Rolfing?

Früher sprach man vom Bindegewebe. Heute sind es die Faszien, die man mit Hilfe von Massagetechniken, Druck und Rollen behandeln kann. Was in den letzten Jahren durch die Medien und bei Vorträgen in der Sportwissenschaft und in der Gesundheits- und Fitnessbranche geistert, ist also nicht neu. Aber inzwischen messbar. Eine Methode, die schon sehr lange das Bindegewebe als Schlüssel zum Erfolg gegen Fehlhaltungen sieht, ist das Rolfing. Aber was versteht man darunter genau?

Weiterlesen

Genesung, Prävention, Maximalleistung – reine Kopf- und Nervensache

Lars Lienhard ist so etwas wie ein Pionier im deutschen Spitzensport. Der 43 Jahre alte Sportwissenschaftler gilt im Bereich des sogenannten Neuroathletiktrainings als Geheimtipp, begleitete – u.a. – als erster externer Neuroathletik-Coach in der DFB-Geschichte die deutsche Nationalmannschaft zu einem Top-Event: Zur WM 2014 in Brasilien. Er plädiert für einen Perspektivwechsel in Sachen Rehabilitation, Prävention und Leistungs-Optimierung von Spitzensportlern – auch in der Fußball-Bundesliga.

Weiterlesen
Diesen RSS-Feed abonnieren

Copyright © 2015 netzathleten.net GmbH