Freeride an der Wolekleskarspitze – Das Projekt Hornbachkette Martin Fiala

Freeride an der Wolekleskarspitze – Das Projekt Hornbachkette

• Derk Hoberg
Ski Cross-Olympiateilnehmer Martin Fiala will alle 35 Gipfel der Hornbachkette mit Ski besteigen und im Anschluss seine Lines in den Pulverschnee dieser einmaligen Landschaft ziehen. Wir haben wieder einmal eine Tour für Euch herausgesucht und zeigen Euch die tollen Bilder von diesem Projekt.

"Andy Schauer und ich waren um 7:00 in Weissenbach verabredet. Im letzten Winter sind wir noch gemeinsam im Ski Cross-Weltcup gefahren. Dieses Jahr war Andy lange Zeit verletzt. Dafür konnte er umso mehr als Pilot der Lufthansa Praxisstunden sammeln. Um 7:10 klingelte bei mir das Telefon, Andy hatte "die Landung" in Weissenbach verpasst und wartete in Stanzach. Gegen 7:30 gingen wir schließlich in Häselgehr los. Unser Ziel war das Wolekleskar, hier wollten wir entscheiden, was wir genau machen.

Der Zustieg durch das Haglertal war angenehmer als ich dachte. Nach 300 Höhenmetern zu Fuß konnten wir endlich die Ski anschnallen. Es war alles ziemlich knusprig. Die ersten 1000 Höhenmeter vergingen recht zügig, der Gesprächsfaden riss nicht ab.

Im Wolekleskar angekommen besprachen wir die Alternativen. Der von mir erhoffte Durchstieg in Richtung Sattelkarspitze sah alles andere als einfach aus, wir haben die Idee daher recht zügig begraben und entschieden uns für die Wolekleskarspitze und eine Abfahrt in das Gliegerkar. Kurz unterhalb des letzten Aufschwungs zum Gipfel richteten wir ein Skidepot ein und gingen zu Fuß weiter. Nach 20 Minuten und Kletterei bis zum II. Grad standen wir auf dem Gipfel. Die Kulisse war wunderschön und Andys Serrano Schinken und Mozzarella sorgten für den gebührenden kulinarischen Rahmen.

Der Abstieg zum Skidepot war noch mal heikel. Wir staunten aber nicht schlecht, tatsächlich noch ein wenig Pulverschnee bei der Abfahrt in das Gliegerkar zu finden. Hammer :-) meinte Andy. Die weitere Abfahrt war dann nicht mehr ganz so lecker, die Beine um so blauer."