Erfolgreich abnehmen - So vermeidest Du den Jojo-Effekt Thinkstockphotos.de

Erfolgreich abnehmen - So vermeidest Du den Jojo-Effekt

  • Jörg Birkel
Kommt Dir das bekannt vor? Kaum ist die letzte Diät zu Ende, schleichen sich die gerade verlorenen Pfunde mit Zinsen zurück auf die Hüften. Der Jojo-Effekt schlägt gnadenlos zu, wenn man in alten Gewohnheiten verharrt, statt diese zu ändern. So lässt er sich vermeiden.

Der Kampf gegen den Jojo-Effekt beginnt prinzipiell bereits in der eigentlichen Abnehmphase. Hier machen viele bereits den Fehler, dass sie in zu kurzer Zeit zu viel erreichen wollen. Die teils über Jahre angefutterten Pfunde lassen sich aber nicht über Nacht entledigen. Dafür braucht es Geduld und Zeit.

Umstellen statt einsparen

Versucht man es trotzdem mit einer Hauruck-Diät, ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Eine zu starke Kalorienbeschränkung führt dazu, dass unser Stoffwechsel in seinen Energiesparmodus wechselt. Statt also nur die Kalorien zu zählen, solltest Du Deine Ernährung umstellen. Das führt zwar nicht zu kurzfristigen Erfolgen auf der Waage, macht dafür aber nachhaltig schlank.

Dafür ist es entscheidend, dass du regelmäßig isst. Dreimal am Tag eine Hauptmahlzeit ist Pflicht, wenn Du erfolgreich abnehmen willst! Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du Dich ausgewogen ernährst, d.h. alle Nährstoffe sollten in jeder Mahlzeit in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sein. In der Reduktionsphase kannst Du zusätzlich den Kohlenhydratanteil am Abend reduzieren.

Jede Mahlzeit sollte ausreichend Proteine enthalten. Diese machen satt und erhalten unsere Muskelmasse. Die Muskulatur ist nämlich ein stoffwechselaktives Gewebe, welches den Grundumsatz hoch hält. Sogar im Schlaf. Deswegen ist auch Krafttraining wichtig, wenn man langfristig abnehmen und sein Gewicht halten will.

Nach der Diät ist vor der Diät

Schlank sein und schlank bleiben ist keine Frage von einer erfolgreichen Diät, sondern eine Frage von lebenslanger Disziplin beim eigenen Verhalten. Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind die Basis für ein schlankes Leben. Das gilt nicht nur für die Diätwochen, sondern vor allem auch für die Zeit nach der Reduktionsphase.

Lässt man jetzt wieder die alten Angewohnheiten einreißen, schleichen sich die Pfunde schnell wieder auf die Hüfte. Deshalb ist es ratsam, den Gewichtsverlust während einer Diätphase nicht mit Gewalt zu erzwingen. Umso strenger man mit sich selbst ist, desto schwieriger wird es, die neuen Essgewohnheiten beizubehalten.

Setz Dir realistische Ziele und verfolge diese langfristig. Ein halbes Kilogramm pro Woche ist gut machbar, in der Anfangsphase vielleicht ein Kilogramm, mehr wird schwierig. Ein Gewichtsverlust, der über ein Kilogramm in kürzester Zeit hinaus geht, kommt in erster Linie vom Wasser, was der Körper ausschwemmt. Lass Dich also nicht von anderslautenden Versprechen locken.

Programmiere Deinen Geschmack neu

Nutze die Diät als Initialzündung, um Dein Leben zu ändern. Dann wirst Du erfolgreich sein. Das Leben zu ändern bedeutet, sich dauerhaft gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Es müssen ja keine extrem harte und lange Trainingseinheiten sein. Drei bis viermal in der Woche eine moderate Belastung ist besser als einmal zwei Stunden Vollgas.

Genauso sieht es beim Essen aus. Statt an einem Tag auf alles zu verzichten, ist es besser, seinen Geschmack auf gesunde Sachen zu konditionieren. Eine Diät eignet sich dafür hervorragend. Probiere in der Phase mal auf alle industriell verarbeiteten Lebensmittel zu verzichten. Nach einigen Tagen wirst Du feststellen, dass sich Dein Geschmack verändert.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass wir am liebsten das essen, was uns schmeckt. Es ist vielmehr so, dass uns das schmeckt, was wir regelmäßig essen! Unser Geschmack ist trainierbar. Hast Du Dich einmal an den Geschmack von gesunden Lebensmitteln gewöhnt, fällt es Dir auch nicht mehr so schwer, Dich anders zu ernähren.

Das ist das Geheimnis des erfolgreichen Abnehmens. Jemand, dem Obst, Salat und Gemüse schmeckt, der empfindet keine Einschränkung in seiner Lebensqualität, wenn er sich hauptsächlich davon ernährt. Wessen Geschmack aber auf Fertigpizza, Chips und Fast Food konditioniert ist, der kann sich das kaum vorstellen.

Fazit: Der Jojo-Effekt lässt sich dann erfolgreich vermeiden, wenn man eine Diät nicht als begrenzten Zeitraum versteht, sondern als Initialzündung, um sein Leben in gesunde Bahnen zu lenken. Ernähre Dich dauerhaft gesund, bewege Dich regelmäßig und Du wirst nachhaltig schlank bleiben. So einfach ist das.

Mehr: Warum Abnehmen Kopfsache ist - Diät Tipps

 

Copyright © 2017 netzathleten