Die mentale Erfolgsformel einer Olympiasiegerin / Kristina Vogel zeigt: Mit der richtigen Technik kann jedes Hindernis überwunden werden.
Zielsetzung, Visualisierung und Automatisierung

Die mentale Erfolgsformel einer Olympiasiegerin

  • Redaktion
Hindernisse überwinden und Herausforderungen annehmen: Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel verrät ihre Geheimtipps, die sich auch auf den Alltag übertragen lassen.
Die deutsche Bahnradsportlerin Kristina Vogel ist zweifache Olympiasiegerin, elffache Weltmeisterin und fünffache Europameisterin. Doch ihr Leben war nicht immer von Erfolgen gekrönt: Wie sie einen schweren Unfall überwunden, sich erst zurück ins Leben und dann bis an die Weltspitze gekämpft hat, zeigte die Vorzeigeathletin gemeinsam mit der Sportpsychologin Anett Szigeti fünf Teilnehmern in einem exklusiven Workshop in Frankfurt/Oder. Die Veranstaltung war Teil der Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ von Bridgestone. Sie soll Menschen inspirieren und dazu motivieren, trotz aller Hindernisse für ihre Träume zu kämpfen.

Nachdem Kristina Vogel im Mai 2009 bei einer Trainingsfahrt mit einem Kleintransporter zusammengeprallt war, lag sie im Koma. Ihre Träume vom Bahnradfahren schienen vollkommen zerstört. Doch Vogel selbst gab die Hoffnung nie auf. Aus der Reha ging es steil bergauf bis zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen Rio 2016. Wie schafft man es, eine solche Einstellung zu entwickeln und Rückschläge trotz aller Widerstände zu überwinden? Die Ausnahmeathletin sprach mit der Sportpsychologin Anett Szigeti über die richtige Technik, um jedes Hindernis zu überwinden, und verrät nun ihre besten vier Tipps, die sich ganz einfach auf den Alltag übertragen lassen:

An Zielsetzungen festhalten

„In Stresssituationen entsteht im Kopf ein absolutes Chaos“, verriet die Sportpsychologin Anett Szigeti. In diesen Momenten empfiehlt sie, sich auf ein positives emotionales Erlebnis in der nahen Zukunft zu konzentrieren. „Das erzeugt einen innerlichen Antrieb, der Ordnung in Zeiten gibt, in denen man Überforderung erfährt“, erklärte Szigeti. Kristina Vogel ergänzte: „Mir hat die Fokussierung auf das Positive in der Vergangenheit bei meiner schweren Verletzung sehr geholfen. Die erste Frage, die ich mir stellte, nachdem ich aus dem Koma erwacht bin, war: Wo ist mein Fahrrad und wann kann ich wieder auf die Strecke? Ich habe alles getan, um dieses Ziel zu erreichen.“ Mit Erfolg: Nach ihrem Unfall erreichte sie das Größte, was für einen Sportler möglich ist: den Sieg bei den Olympischen Spielen.

Prozesse automatisieren


„Eine Technik, die viele erfolgreiche Sportler nutzen, ist das Automatisieren“, erläuterte Szigeti. Diese Methode, die auch unter dem Namen Visualisierung bekannt ist, soll Prozesse möglichst verselbstständigen. Die bevorstehende Herausforderung wird im Kopf immer wieder durchgespielt. „Die Angst wird uns genommen, wenn Dinge zur Routine werden“, erklärte Vogel: „Bevor ich mich auf das Fahrrad setze, habe ich die Abläufe x-mal im Kopf durchgespielt, sodass ich völlig unaufgeregt in den Wettkampf gehen kann.“ Szigeti ergänzte: „Diese Technik lässt sich für alle Lebenssituationen anwenden: Ob der Sprung vom 10-Meter-Brett, das Vorstellungsgespräch beim Traumjob oder die Rede vor einer Menschenmenge.“

Positive Gedanken


„Wir haben die Fähigkeit, pro Minute bis zu 400 Worte zu hören und zu verstehen. Viele dieser Dialoge finden dabei im Kopf statt“, merkte Szigeti an. Kristina Vogel fügte hinzu: „Ziel sollte es sein, dass wir diese Dialoge nutzen, uns in einen Zustand positiver Gedanken zu versetzen. Statt Gefühle wie Angst oder Nervosität vor einer Präsentation zu haben, ist eine solche Gelegenheit auch eine Chance, sich zu beweisen und zu präsentieren. Ich verschwende beispielsweise keinen Gedanken mehr daran, was passieren würde, wenn ich stürze oder mich verletze.“

Die richtige Atmung


„Es klingt einfach, ist aber sehr effektiv: die richtige Atmung“, sagte die Sportpsychologin. Langes Ein- und Ausatmen können eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben. Beim Einatmen wird der Körper mit Sauerstoff versorgt, der wiederum die Gehirnfunktion ankurbelt. Langes Ausatmen simuliert dabei den Entspannungsprozess. „Bei uns Sportlern ist die Atmung ebenfalls enorm wichtig: Unsere Performance verbessert sich durch die richtige Kontrolle der Lungenfunktion. Die eigene Leistung lässt sich dadurch um bis zu 20 Prozent verbessern“, erwiderte Vogel.

Mit Prüfungsangst, Spinnenphobie, Panik beim Zahnarzt oder vor Autofahrten sind die Ängste der Deutschen denkbar verschieden. Dennoch haben sie alle eines gemeinsam: Sie stellen eine ernstzunehmende Einschränkung im Alltag dar. Viele wissen nicht, wie sie die Herausforderungen des täglichen Lebens meistern sollen. „Mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich nicht jedes Problem lösen, aber der Alltag an der ein oder anderen Stelle erleichtern“, verriet Kristina Vogel.

kristina vogel
Strahlende Gesichter: Alle Teilnehmer stellten sich in Frankfurt/Oder der Herausforderung

Der Workshop war Teil der Bridgestone Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“. Mit den Olympiasiegern Fabian Hambüchen (Kunstturnen), Kristina Vogel (Bahnradsport) sowie Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Beachvolleyball) konnten vier Botschafter für die Kampagne gewonnen werden, die trotz vieler Widerstände nie aufgegeben und hart dafür gekämpft haben, sich ihren Traum vom Olympiasieg zu erfüllen.

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