Leider habe ich aus beruflichen Gründen meistens nur abends Zeit, um laufen zu gehen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich große Probleme beim Einschlafen habe. Was kann ich tun?
Rebekka per E-Mail
Hallo Rebekka,
die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dein Training an Deinen Schlafproblemen schuld ist. Denn durch den Sport ist Dein Sympathicus aktiviert und der Körper ist deshalb wacher und sämtliche Prozesse laufen auf Hochtouren. Dadurch schlafen viele Menschen schlechter ein.
Die wichtigste Frage ist aber: Wie lange schläfst Du und wie viele Stunden liegst Du wach im Bett? Vielleicht passt Dein Schlafverhalten nicht zu Deinem Biorhythmus. Wenn Du Stress in Deinem Job hast, kann das auch der Grund für Deine Schlaflosigkeit sein.
Ein weiterer Punkt ist Dein Trainingszustand. Deiner Beschreibung nach könntest Du auch ein typischer Fall von klassischem Übertraining sein. Du bist müde, Dein Körper kann sich nicht ausreichend regenerieren oder Du trainierst zu oft. Vielleicht bringt es was, einfach einmal eine einwöchige Pause einzulegen oder den Trainingsumfang zu reduzieren.
Vielleicht solltest Du auch einmal ein Blutbild machen lassen. So kannst Du auf jeden Fall Eisenmangel als mögliches Problem ausschließen. Aber ohne Dich genau zu kennen, ist es schwierig, eine treffende Diagnose zu stellen.
Experte: Dr. Markus Klingenberg
www.laktatmessung.de