Einige Sportler bekommen Pickel, wenn sie mit dem Krafttraining beginnen. So auch netzathlet Marcio. Dr. Sport weiß, warum die Pickel auftreten und gibt Tipps, wie sie wieder verschwinden.
Hallo Dr. Sport,
Ich mache jetzt seit ca. 4 Monaten Kraftsport. Dabei trainiere ich ungefähr dreimal pro Woche (Ganzkörpertraining). Zudem habe ich seitdem eine erhöhte Eiweißzufuhr. Sei es Whey-Protein nach dem Training, oder abends eine Packung Magerquark.
Nun zu meiner Fragen: Seit ein paar Wochen entdecke ich immer wieder mehrere Pickel auf meiner Brust bzw. am Rücken. Hat dies mit dem Krafttraining zu tun? Und wie kann ich dem entgegenwirken? Habe mal gehört, man soll Zink zu sich nehmen. Bringt das was?
Mit freundlichen Grüßen
Marcio
Hallo Marcio,
die neu aufgetretenen Pickel sind am ehesten auf das Eiweiß, nicht jedoch auf das Training zurückzuführen. Manchmal reagieren Sportler auf bestimmte Zusatzstoffe in Shakes allergisch. Weiterhin kann eine sehr hohe (zu hohe) Eiweißdosis selbst zu Pickeln führen.
Als Grundlage für einen Kraftsportler sollte man mit 1-1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag rechnen. Dazu spielen auch der Einnahmezeitpunkt und die Qualität der verwendeten Aminosäuren eine entscheidende Rolle. Einfach nur viel Eiweiß bietet keinen Vorteil.
Eine Zinksalbe kann bei einigen Sportlern helfen. Doch nicht jede verträgt diese Salbe und nicht immer hat sie auch den gewünschten Effekt. Bevor Du hier auf eigene Faust therapierst, solltest Du besser einen Hautarzt aufsuchen.
Beste Grüße
Dr. med Markus Klingenberg
Sportmediziner