Belastung

Glossar durchsuchen
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Belastung
Belastungen können auf den menschlichen Körper in Form von psychischen (geistigen) und physischen (körperlichen) Belastungen auftreten.

Psychische Belastung

Psychische Belastungen treten im Sport verstärkt in der Wettkampfsituation auf, weil der Sportler hier unter einem besonderen Druck steht. Dieser Druck entsteht zum einen extern durch z.B. Trainer und Fans, zum anderen durch die eigenen Erwartungen des Sportlers. Fern ab vom Sport kann es aber auch zu psychischen Belastungen kommen. Diese Belastungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben und in der Behandlungsweise differieren.

Physische Belastung

Hier geht es vornehmlich um äußere Kräfte, wie Gewichtskraft, Gravitation und Witterungsverhältnisse, die auf den Körper einwirken können.