Steffen Hamann
Steffen Hamann

Steffen Hamann

Basketball / Deutscher Meister 2005, 2007

Steffen ist am 14.6.1981 in Bamberg geboren. Nach der Mittleren Reife machte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit 2003 ist er Basketballprofi und spielt seit 2007 als Point Guard bei Alba-Berlin. Steffen ist eine feste Größe im Verein und der Nationalmannschaft, für die er seit 2003 auf dem Parkett steht.

Sprungtraining mit Basketballprofi Steffen Hamann

Sprungtraining mit Basketballprofi Steffen Hamann

Alba Berlin Basketball-Star und Nationalspieler Steffen Hamann zeigt Euch ein plyometrisches Sprungkrafttraining, womit man seine Sprungkraft verbessern kann. Seht, wie ein Profi-Basketballer trainiert.

         Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Digg Button    

Beim Basketball kommt es auf die Sprungkraft an. Zwar ist das nicht die einzige spielentscheidende Größe, aber das Spiel wird dadurch insgesamt athletischer. Deshalb hat Basketball-Nationalspieler Steffen Hamann von Alba Berlin für uns plyometrische Übungen zusammengestellt, mit denen Ihr Eure Sprungkraft verbessern könnt.

Plyometrisches Training verbessert in erster Linie die Explosivkraft. Bei dieser Methode kommt es darauf an, lange Bodenkontaktzeiten zu vermeiden. Ein Beispiel dafür sind Niedersprünge. Dabei springt man von einer flachen Bank oder Treppenstufe und versucht sofort nach dem Bodenkontakt reflexartig wieder nach oben zu federn. Entscheidend für den Trainingseffekt ist die Aktionsschnelligkeit. Bei sauberer Ausführung wird dabei ein Muskeldehnreflex ausgelöst, der die betroffenen Muskelfasern aktiviert. Es kommt zu einer Verbesserung der intramuskulären Koordination und somit zu einer größeren Sprunghöhe. Und zwar ohne dass der Muskel dicker wird.

Die folgenden Übungen sind koordinativ sehr anspruchsvoll. Für Ungeübte ist dieses Training weniger geeignet, da die Gelenke und die Gelenksmuskulatur sehr stark beansprucht werden.

Bei den nun gezeigten Übungen sind schnelle Bewegungsabläufe wichtig. Die Bewegungsschnelligkeit ermöglicht so die Reizsetzung ohne auf hohe Gewichte angewiesen zu sein. Die Anzahl der Wiederholungen hängt von der individuellen Leistungsfähigkeit ab. Lieber macht man wenige und sauber ausgeführte Bewegungen als häufige und unkoordinierte.

Nun zu den Übungen im Einzelnen:

Aufsteiger

Steffen Hamann - Aufsteiger
Beim Aufsteiger werden vor allem die Oberschenkel- und die Unterschenkelmuskulatur trainiert. Hierzu braucht man eine Bank oder eine andere etwa kniehohe Plattform. In der Ausgangsposition steht man beidbeinig vor der Erhöhung. Wie beim Treppensteigen steigt man einbeinig auf die Erhöhung und drückt mit dem Bein den Körper zu einem Sprung nach oben.

Steffens Tipp:
Diese Übung kann man auch mit leichten Gewichten oder einem Ball trainieren, um die Intensität zu erhöhen. Im Basketballtraining kann man die Aufsteigersprünge dann direkt am Korb üben, indem man 5 – 10 Mal hintereinander mit einem schnell zugepassten Ball einen Korbleger macht und dabei immer wieder den Aufsteiger anwendet.

 

Seite 1: Sprungtraining mit Basketballprofi Steffen Hamann
Seite 2: Seitsprünge mit Steffens Tipps
Seite 3: Froschsprünge mit Steffens Tipps
Seite 4: Hocksprünge mit Steffens Tipps / Trainingsablauf

Kommentar schreiben

  • (erforderlich)
  • (erforderlich)
  • Captcha Image
  • Infos über neue Kommentare per E-Mail erhalten

Es gibt 4 Kommentare

Philipp Jaworek schrieb am 29.06.09 um 00:24
Philipp Jaworek
Springen auf dem Trampolin ist doch kontraproduktiv für den DVZ?! Außerdem wirkt es doch assistiv und somit verbessert man ja nichts...oder?!
Ansonsten find ich die Übungen ziemlich gut!
seppo schrieb am 17.06.09 um 17:36
steffi spielt seit 2008 bei alba - und kann immer noch nicht werfen. der arme, wie ein fisch im wasser, der nicht schwimmen kann.
Michael K. schrieb am 29.03.09 um 10:01
Michael K.
Ha! Sollten wir mal bei den Damen machen... vielleicht schaffen sie dann bald nen Dunk Grüße von den WWK Donau-Ries Mädels!
Thorsten R. schrieb am 24.03.09 um 15:57
Thorsten R.
Danke für die Tipps.
Spiele selber in meiner Freizeit und bin nicht so zufrieden mit meiner Sprungkraft.

Mehr aus Fitness

Die Maqui ist der neue Exportschlager aus Südamerika. Maqui-Beeren weiterlesen
Unter den Augen von Klaus Allofs und Thomas Schaaf kam es zum weiterlesen
Crossfit, eine hochintensive Mischung aus Krafttraining, Leichtathletik weiterlesen
Marko Marin wechselt im Sommer zum FC Chelsea. Seine kommenden weiterlesen
Mehr Kraft, Dynamik und Muskelaufbau, das verspricht die Übung weiterlesen
Kommentare: 2