3

Kongress „blickpunkt sportmanagement“ - Wie wichtig ist der Fan?

18.11.2012
Kongress „blickpunkt sportmanagement“ - Wie wichtig ist der Fan?
© Foto: pixelio.de / tokamuwi
 

Am 10. und 11. Dezember 2012 werden beim Kongress „blickpunkt sportmanagement“ viele namhafte Referenten zum Thema „You’ll never walk alone – Wie wichtig ist der Fan?“ Stellung nehmen. Diese Veranstaltung ist für alle Studierenden und weitere Teilnehmergruppen komplett kostenfrei.

Salzgitter – Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften lockt in diesem Jahr erneut Sportgrößen wie Dieter Hecking, Wolf Werner, Michael Meier und Henning Fritz an den Campus.

Bereits zum 12. Mal in Folge jährt sich die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „blickpunkt sportmanagement“, die sich mit den Zusammenhängen von Sport, Wirtschaft und Medien auf höchstem Niveau auseinandersetzt.

Blickpunkt sportmanagement blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit dem Auftakt im Jahr 2001 hat sich die Fachtagung zu einer festen Größe im deutschlandweiten Sportbusiness mit internationalem Publikum entwickelt. So wurden in den vergangenen Jahren vielfältige Themen rund um den Sport kontrovers diskutiert und renommierte Referenten wie unter anderem Dr. Thomas Bach, Dieter Hoeneß oder auch Dr. Richard von Weizsäcker am Campus in Salzgitter begrüßt.
Am 10. und 11. Dezember 2012 wird in Salzgitter der zwölfte Kongress blickpunkt sportmanagement unter dem Thema „You‘ll never walk alone – Wie wichtig ist der Fan?“ stattfinden. Es werden rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie viele qualifizierte Referenten erwartet.

Mit Themen rund um das Fan-Sein werden sich bei dem kommenden Kongress namhafte Referenten wie Martin Bader, Dieter Hecking (beide 1. FC Nürnberg), Michael Meier (ehemals Borussia Dortmund und 1. FC Köln), Henning Fritz (ehemaliger Welthandballer) und Wolf Werner (Fortuna Düsseldorf) auseinandersetzen. Zusätzlich werden Experten aus dem Social Media Bereich und der Fanforschung vor Ort sein. Die Moderation der Veranstaltung wird am Montag vom Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss und am Dienstag von Christian Schenk (Olympiasieger im Zehnkampf) durchgeführt.

In den Vorträgen und Interviews geht es unter anderem um den Wirtschaftsfaktor Fan, die Beziehung zwischen Management und „Fankurve“,sowie einen Vergleich der Fans verschiedener Sportarten. Des Weiteren haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit in interaktiven Workshops einen tieferen Einblick in fanbezogene Themen zu bekommen.

Ein weiteres Highlight bildet die Firmenpräsentation, auf der sich Unternehmen aus dem Bereich des Sports als potenzielle Arbeitgeber präsentieren und die Fragen der Studierenden und Gäste beantworten. Die Firmenpräsentation ist somit eine ideale Plattform für erste Gespräche über Praktika oder den direkten Berufseinstieg und bietet eine große Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.
Die folgende Liste zeigt eine Auswahl der Aussteller, welche mit einem Stand auf der Firmenpräsentation sein werden:

• Brose Baskets Bamberg
• SPONSORs
• VfL Wolfsburg
• Sport-Thieme
• TSV Hannover-Burgdorf
• mysportgroup GmbH
• Eisbären Berlin

Der Kongress, welcher seit jeher unter dem Leitsatz „Von Studierenden für Studierende“ stattfindet, hat sich in der Vergangenheit als „Gipfeltreffen“ zum Thema Sport und Wirtschaft einen Namen gemacht. Er gilt inzwischen als größter, für LehrerInnen, die Schülerschaft, DozentInnen sowie Studierende kostenfreier Sportmanagement-Kongress in Deutschland.

Während beider Kongresstage wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit am Montagabend am „Come Together“ teilzunehmen. In gemütlicher Atmosphäre und bei einem ansprechenden Catering besteht die Möglichkeit, sich mit einigen Referenten und Teilnehmenden auszutauschen. Weitere Informationen finden sich auch auf der Facebook-Seite (www.facebook.com/blickpunkt.sportmanagement) und der Homepage unter (www.blickpunkt-sportmanagement.de).

Hier besteht auch die Möglichkeit, sich für die Veranstaltungen anzumelden. Wegen der begrenzten Platzanzahl ist eine möglichst kurzfristige Anmeldung empfehlenswert.



Stichwörter: Salzgitter Salzgitter



Kommentare
*Name:
Email:
*Kommentar:
Captcha Image
Ich möchte über neue Kommentare per Email informiert werden
Es gibt noch keine Kommentare.
Ähnliche News
Tradition vs. Kommerz - Fachtagung mit hochwertigen Gästen
Tradition vs. Kommerz - Fachtagung mit hochwertigen Gästen
Bereits zum 9. Mal in Folge jährt sich die Tagungsreihe, die sich mit den Zusammenhängen von Sport, Wirtschaft und Medien auf höchstem Niveau auseinandersetzt. mehr...
Weitere Topnews
Schuster nominiert Skispringer für Olympia
Skispringen: Schuster nominiert Skispringer für Olympia
(Skispringen) Bundestrainer Werner Schuster hat vier der fünf Springer für die olympischen Winterspiele in Sotschi nominiert. Nach einer enttäuschenden Vierschanzentournee mehr...

30. Internationaler Saisonauftakt aller Sportschützen in Dortmund
Sportschiessen: 30. Internationaler Saisonauftakt aller Sportschützen in Dortmund
(Sportschiessen) Grandiose Erfolge zeichnen den Weg der 21-jährigen Weingarter Sportschützin der Sportfördergruppe der Bundeswehr Lisa Müller in den letzten 6 Monaten. mehr...

Piste statt Bühne - Star-Geigerin startet für Thailand
Piste statt Bühne - Star-Geigerin startet für Thailand
Vanessa-Mae ist eine der prominentesten Geigerinnen der Welt. Sie hat mit ihrer Musik Millionen verdient. Nun tauscht sie Violine und Bogen gegen Skier mehr...

12 Tage Olympia, 11 Tage Wettkämpfe: Die Ergebnisse vom 18.02.2014
12 Tage Olympia, 11 Tage Wettkämpfe: Die Ergebnisse vom 18.02.2014
Am heutigen elften Wettkampftag wurden insgesamt 21 Medaillen gegeben. Auch für die deutschen Athleten gab es Grund zum Feiern, auch, wenn es für Platz mehr...

Eric Frenzel ist Sportler des Monats
Nordische Kombination: Eric Frenzel ist Sportler des Monats
(Nordische Kombination) Der Gewinner des Gesamtweltcups in der nordischen Kombination, Eric Frenzel, wurde zum Sportler des Monats Februar gewählt. Auf Rang zwei landete die Skisprung-Olympiasiegerin mehr...

Personelle Änderungen im Ski Alpin
Personelle Änderungen im Ski Alpin
In der Disziplin Alpin wird es weitere personelle Änderungen geben. Diese wurden vom Deutschen Skiverband im Rahmen der disziplinenspezifischen Trainerklausuren mehr...

Neue Guinness Weltrekorde auf der FIBO
Neue Guinness Weltrekorde auf der FIBO
Auf der FIBO Power wurden vergangenen Sonntag erstmals Guinness Weltrekordversuche gestartet. Alle vier Kandidaten, Mr. Hammerhand und drei Breakdance-Artisten, mehr...

Ironman Melbourne - Bockel und Steffen siegen
Ironman Melbourne - Bockel und Steffen siegen
Der Luxemburger Dirk Bockel hat den Ironman Melbourne für sich entschieden. Er gewann vor den Australiern Paul Matthews und David Dellow. Dellows Freundin mehr...

Nachwuchsschützen trainieren für …….. Ziel Olympia 2016
Nachwuchsschützen trainieren für …….. Ziel Olympia 2016
Am 20. Januar begann das erste Training im neuen Talentzentrum im Württembergischen Landesverband - LG/KK-Gewehr - beim Schützenverein Wilhelm Tell Karsee mehr...