Erfolg im Sport ist auch Kopfsache. Ohne mentale Skills geht es nicht. Ohne den nötigen Team-Spirit ebenso wenig. Das weiß auch die deutsche Fußball-Frauennationalmannschaft. Bei der WM im fernen Ozeanien will sie wie schon während der EM 2022 durch Zusammenhalt, Authentizität und Einsatzfreude begeistern. Ob man die DFB-Frauen mit den jüngst erfolgreichen U21-Handballern des DHB...
„Der Fußball der Frauen ist zu einer Plattform für Themen geworden, an die sich der Fußball der Männer nicht herantraut“ – Claudia Krobitzsch, Senior Managerin Diversität und Inklusion beim DFB und Dennis Trautwein, Managing Director Deutschland und Frankreich von Octagon sprechen über die anstehende WM, Chancen für Partner und Sponsoren, sportliche Erwartungen und darüber, dass...
Der WM-Triumph der DHB-Junioren will bei aller Freude und Euphorie richtig eingeordnet werden. Der reflexartige Vergleich zwischen den Handballern und der jüngst gescheiterten U21 des DFB mag da nahe liegen, vor allem auch medial – bietet sich aber bei genauer Betrachtung nicht sonderlich an. Er ist vielmehr deplatziert. Ein Kommentar....
Die jüngsten Auftritte der Fußballnationalmannschaft triggerten einmal mehr eine Diskussion, die in Deutschland in den letzten Jahren fast schon zur Tradition wurde: Immer wieder beklagen Verbände, Nachwuchszentren und Experten fehlende Alleinstellungsmerkmale und individuelle mentale Stärke im Spitzensport. Die Suche nach dem Sieger-Gen, nach Ausstrahlung und Standfestigkeit. Der – vor allem männliche – Profifußball mit seiner...
Auf den Spuren des Codes für wirklich inklusive Großveranstaltungen: Eine hochkarätige Runde diskutierte Herausforderungen und Chancen, Aufgabenstellungen und Erfolge des inklusiven Sports auf der SPOBIS-Konferenz 2023 in Düsseldorf....
Es geht um Titel und Pokale, Auf- oder Abstieg. Ob in München, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg. Ob beim Final 4 der Handball-Champions League in Köln oder den Play-Offs um die deutsche Basketballmeisterschaft: Emotionen pur unter Millionen von Fans rund um die Showdowns der deutschen Sportligen, insbesondere die Saisonfinalspiele der Fußball-Profiligen. Hommage eines Fans...
Wilson ist Marktführer unter den Tennisschläger-Herstellern und hat mit dem Pro Staff Version 14 gerade die neueste Version seines Flaggschiffs präsentiert. Beim ATP Turnier in München sprachen wir deshalb mit Jonas Wäschle, seit diesem Jahr für das Marketing im Bereich Tennis und Padel-Tennis in der DACH-Region bei Wilson verantwortlich, über die Entwicklung neuer Tennisschläger. An...
Der Sport-Streaminganbieter DAZN hat DAZN Rise gestartet, einen kostenlosen Sender nur für Frauensport. Ein Novum in der Bewegtbildszene. Das Programm ist in Deutschland und Österreich frei empfangbar, kann also ohne kostenpflichtiges Abo gratis via Internet-TV gestreamt werden. Viele sehen darin einen Meilenstein. Julia Hollnagel, Referentin für Kommunikation und Marketing bei Athleten Deutschland e.V., kommentiert für...
Der – olympische – Sport umfasst längst alle Belange unserer Gesellschaft. Er ist gar ihr Spiegelbild, bildet eine Vielzahl politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Themen ab. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen macht der internationale Sport unter anderem noch Station bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland in diesem Jahr, bei der Rugby-WM...
Hospitality im Shuttle-Bus: Dennis Trautwein, Antonia Lepore und Tristan Hruby beim ESB-Marketing Netzwerk Webinar „Hospitality – Road to 2024“...