istockphoto.com/LauriPatterson & Till Schramm
Home / Ernährung / Sport Rezepte / Apfelpfannkuchen von Triathlon-Profi Till Schramm

Apfelpfannkuchen von Triathlon-Profi Till Schramm

„Nach dem Training brauche ich schnell Energie, um die Regeneration einzuleiten. Dann mache ich mir gerne Apfelpfannkuchen. Das geht super schnell und schmeckt einfach lecker. Das Rezept ergibt etwa 8 Pfannekuchen“, sagt U23 Duathlon Weltmeister Till Schramm.

„Vermutlich reicht das für 4 Personen, aber nach intensiven Lauf- oder Radeinheiten schaffe ich das auch alleine“, sagt Till, der U23 Duathlon Weltmeister von 2006. Und gerade Triathleten mit ihren hohen Trainingsumfängen benötigen schnell verfügbare Energie, um ihre Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. „Dazu empfehle ich Grafschafter Goldsaft, Zimt und Zucker oder Nutella.“

Die Zutaten für 4 Personen:
4 Eier
500ml Vollmilch
250g Mehl,
3EL Zucker
1 Brise Salz
1 Schuss Sprudelwasser
4 Äpfel
Zuckerrübensirup/Nutella

Das Mehl in eine Schüssel Sieben. Eier, Milch und Sprudel dazugeben und kräftig verrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken und fertig ist der Teig. Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Etwas Butter (kein Olivenöl verwenden) in eine gusseiserne Pfanne geben und ein bis zwei Kellen Teig mit den Apfelscheiben darin anbraten. Sobald der Teig fest ist wenden. Ist der Pfannkuchen goldgelb gebacken, auf einem Teller anrichten und nach Geschmack Nutella oder Zimt und Zucker dazu geben. Till schmeckt aber auch Zuckerrübensirup sehr gut dazu.

Guten Appetit und viel Spaß beim Training,
Euer Till Schramm

Nährwert pro Portion:
kcal/kJ: 434/1.816
Fett: 11,5g
Kohlenhydrate: 63g
Eiweiß: 18g

(Hinweis: Die Nährwertangaben sind noch ohne Nutella- oder Rübensirup)

Hier gibt es das klassische Rezept für einen Apfelkuchen

 

Markiert: