Olivenöl könnte Übergewicht vorbeugen

Olivenöl könnte Übergewicht vorbeugen

Neue Studie: Der Verzehr von Olivenöl senkt das Adipositas-Risiko. Eine mögliche Ursache sind bestimmte Fettsäuren im Olivenöl, vermuten spanische Wissenschaftler.

         Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Digg Button    

Olivenöl ist ein zentraler Bestandteil der so genannten Mittelmeer Diät. Studienergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Mittelmeerdiät das Risiko reduziert, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Olivenöl hält schlank


Jetzt haben spanische Wissenschaftler herausgefunden, dass sich möglicherweise auch das Risiko, übergewichtig zu werden, reduzieren lässt, wenn man mehr Olivenöl verzehrt. Dafür hatten sie die Körperzusammensetzung und Ernährung von 613 Menschen untersucht.

Adipositas-Risiko durch Olivenöl gesenkt


Aufgrund der Konzentration bestimmter Fettsäuren im Blut, konnten Sie Rückschlüsse auf den ungefähren Olivenöl-Konsum ziehen. Das Ergebnis: Menschen, die am wenigsten Olivenöl zu sich nahmen, hatten ein 2,3-mal so hohes Risiko, übergewichtig zu werden, wie diejenigen, die am meisten Olivenöl konsumierten.



Daraus schlossen die Wissenschaftler, dass die Art der verzehrten Fettsäuren einen Einfluss auf das Risiko hat, übergewichtig oder sogar adipös zu werden.

(European Journal Clinical Nutrition, 2009)

Jörg Birkel


Kommentar schreiben

  • (erforderlich)
  • (erforderlich)
  • Captcha Image
  • Infos über neue Kommentare per E-Mail erhalten

 

Mehr aus Ernährung

Ungewollter Muskelabbau ist eines der größten Probleme bei einer weiterlesen
Sportler haben einen erhöhten Nährstoffbedarf, das gilt nicht weiterlesen
Da die Transportwege für Glukose begrenzt sind, können Läufer, weiterlesen
worlds of food (netzathleten media) verlost in Zusammenarbeit weiterlesen
Wer viel Eiweiß konsumiert, ist länger satt und nimmt so leichter weiterlesen
Kommentare: 5