Vorsicht Überbelastung

Regeneration ist ein muss.

Negativtraining sollte nur sparsam in einen periodisierten Trainingsplan eingebaut werden. Die Regenerationszeiten können sehr lang sein. Von daher sollten entsprechende Ruhephasen eingeplant werden, damit sich die Muskulatur anpassen kann.

Zudem sollte man berücksichtigen, dass die Sehnen sehr stark belastet werden und viel mehr Zeit als ein Muskel brauchen, um sich anzupassen. Negativsätze sollten deshalb höchstens alle zwei Monate durchgeführt werden.

Im Prinzip reicht ein Satz aus, um den maximalen Trainingsreiz zu setzen. Willst Du dennoch mehrere Sätze absolvieren, solltest Du ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Sätzen einplanen. Es dauert etwa 2-4 Minuten, bis sich die Kreatinphosphat- und ATP-Konzentration erholt haben. Ansonsten führt der daraus resultierende metabolische Stress zu einer Blockierung der mTOR-Aktivität.

Jörg Birkel


Kommentar schreiben

  • (erforderlich)
  • (erforderlich)
  • Captcha Image
  • Infos über neue Kommentare per E-Mail erhalten

Es gibt 5 Kommentare

Andreas H. schrieb am 16.07.09 um 23:53
Andreas H.
Ich schwör auf Trainingseinheiten alla Dr. Izumi Tabata ... ich bau derartige Intervalle im Ausdauertraining ein und gestalte so mein Widerstandstraining: 20 Sekunden Last, 10 Sekunden Pause, 8 Serien pro Übung 10 - 15 Übungen
Enno S. schrieb am 01.07.09 um 23:19
Enno S.
Kann das hier bitte jemand so erklären das es auch Dummies verstehen können.
Anonymer Sportler schrieb am 06.04.09 um 10:43
Anonymer Sportler
Kurz für die die bis eben auch nicht wussten was ATP ist: Adenosintriphosphat (ATP) = besonderes Molekül zur Speicherung der Energie aus der Nährstoffverbrennung
Jürgen B. schrieb am 04.04.09 um 14:50
Jürgen B.
Klingt nach Mike Mentzers HIT. Darüber streiten sich Bodybuilder seit Jahrzehnten, aber die moderne Sportwissenschaft scheint die etablierten Trainingsmethoden zu revolutionieren.
Matthias T. schrieb am 25.03.09 um 13:07
Matthias T.
Ah cool, auf jeden Fall eine Variante mit der man einen neuen Reiz für die Muskulatur setzen kann.

Mehr aus Fitness

Die Maqui ist der neue Exportschlager aus Südamerika. Maqui-Beeren weiterlesen
Unter den Augen von Klaus Allofs und Thomas Schaaf kam es zum weiterlesen
Crossfit, eine hochintensive Mischung aus Krafttraining, Leichtathletik weiterlesen
Marko Marin wechselt im Sommer zum FC Chelsea. Seine kommenden weiterlesen
Mehr Kraft, Dynamik und Muskelaufbau, das verspricht die Übung weiterlesen
Kommentare: 2