Dr. med. Markus Klingenberg
Dr. med. Markus Klingenberg

Dr. med. Markus Klingenberg

Fitness / Arzt, Sportmediziner, Notarzt

Dr. med. Markus Klingenberg ist Facharzt für Orthopädie / Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin und Notfallmedizin. Er arbeitet als leitender Arzt für Orthopädie und Sportmedizin in der Beta Klinik in Bonn und in seiner Privatpraxis. Er ist Experte für Gelenkchirurgie, Leistungsdiagnostik und funktionelle Bewegungsanalysen. Weitere Zertifikate hat er als Arzt für Ernährungsmedizin, Tauchmedizin und Gesundheitsförderung & Prävention.

Welches Training bei Knorpelschaden – Tipps von Dr. Sport

Welches Training bei Knorpelschaden – Tipps von Dr. Sport

Sport mit einem Knorpelschaden ist schwierig, da die Knie schnell schmerzen. Insofern ist es wichtig zu wissen, welchen Sport man ausüben kann und auf welchen man besser verzichten sollte. Das ist auch nicht nur die Frage von netzathlet Ueli an Dr. Sport.

Guten Tag Dr. Sport,

Ich habe die Diagnose Knorpelschaden im rechten Knie (außen 3-4 / innen 2-3) erhalten. Das Knie schmerzt erst seit etwa 4 Wochen. Ich habe CrossFit trainiert ca. 3-5 die Woche à 1 Std.

Mein Alter: 43 Jahre - 1987 zwei Knie-Ops wegen Meniskusschaden (innen und außen) sowie Kreuzband. Seither hatte ich nie Probleme - also 25 Jahre viel Sport (Karate / Krafttraining / Wandern / Radsport / etc).

Nun habe ich eine Frage betreffend Cardio-Training. Am besten wäre ja Aqua-Jogging sowie Radfahren. Wie steht es mit Rudern aus? Ist die Belastung dabei auf die Knie zu hoch - resp. eher schädlich als förderlich?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Krafttraining - zum Aufbau der Muskulatur (Beine). Sind Kniebeugen (Back-, Front-, Overheadsquats) mit moderatem Gewicht /z.B. 40-50 Prozent 1RM eher schädlich (Knie) oder ebenso wie Training an den Maschinen - zu empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Antworten
Sportlicher Gruss

Ueli


Hallo Ueli,
danke für deine Anfrage. Neben der Grad Einteilung des Knorpelschaden sind auch der Ort innerhalb des Gelenkes (Belastungszone) und in die Größe des Schadens entscheiden. Die Größe und der Ort entscheiden auch über die Prognose möglicher therapeutische Maßnahmen.

Cross Training ist mit Sicherheit nicht sonderlich gut geeignet, sofern es die Übungen beinhaltet, bei denen das Knie mit maximaler Kraft und Geschwindigkeit gefordert wird (z.B. Sprungübungen). Aqua Jogging, Radfahren und Rudern sind meistens geeignet. Ein wichtiger Aspekt ist immer, ob das Knie nach der Belastung anschwillt. Tut es das, so war die Belastung der Art nach oder hinsichtlich Umfang und Intensität ungeeignet.



Krafttraining sollte auf jeden Fall Bestandteil einer konservativen Therapie sein. Genau wie du es angesprochen hast, es sollte ein maximales und isoliertes Krafttraining vermieden werden. Ich persönlich bevorzuge in diesem Fall funktionelle Beinübungen, bei denen mehrere Muskeln, inklusive der Rumpfmuskulatur, als Komplex trainiert werden. Vor einem solchen Training solltest du durch einen entsprechend ausgebildeten Trainer oder Physiotherapeuten eine funktionelle Bewegungsanalyse durchführen lassen um für dich geeignete Übungen zu bestimmen.

Beste Grüße
Dr. med Markus Klingenberg
Sportmediziner


Mehr Tipps zum Knorpelschaden gibt es hier

Du hast eine Frage? Dr. Sport hilft Dir.
Schick einfach eine E-Mail an drsport@netzathleten.de

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Es gibt einen Kommentar

Zina schrieb am 28.02.13 um 11:47
Sehr geehrter Herr Dr. Sport, Ich bin 21 Jahre alt und leidenschaftliche Fußballerin,zudem möchte ich demnächst mit meinem Sportstudium beginnen, nun wurde jedoch ein Knorpelschaden 3. Grades in der Hauptbelastungszone im rechten Knie festgestellt. Wie es aussieht ist dies eine Folgeerscheinungen eines Kreuzbandrisses vor vier Jahren. Seither hatte ich jedoch selten Probleme mit dem Knie. Meine Frage jetzt lautet, gibt es die Möglichkeit,dass sich der Knorpel mit passender Bewegung und Ernährung regeneriert? Ich weiß,dass man in der Regel sagt,dass sowas nicht möglich ist, ich will mich mit der Empfehlung meines Arztes, Fußball und auch das Sportstudium zu lassen, nicht abfinden. Ich danke Ihnen schon im voraus für ihren Rat. Grüße zina

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