Dr. med. Klaus Rawe
Dr. med. Klaus Rawe

Dr. med. Klaus Rawe

Marathon / Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie

Dr. med.Klaus Rawe führt eine eigene Praxis für Allgemeinmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie in Köln und ist Lauftherapeut. Er arbeitete u.a. als anerkannter Facharzt in Schweden und betreute und betreut u.a. Sportvereine, Eliteläufer und Triathleten. Er selbst hat mehr als 100 Marathons gefinisht und zahlreiche Ultratriathlons bestritten.

Kreuzbandriss – operieren oder konservativ behandeln

Kreuzbandriss – operieren oder konservativ behandeln

Hallo Dr. Sport! Ich habe mir vor einem halben Jahr das vordere Kreuzband angerissen, und weil ich kurz vor dem Sportexamen stehe, hat mein Orthopäde gemeint, dass wir das konservativ behandeln, also ohne OP.

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Soweit bin ich mit der Heilung auch echt zufrieden, mach nach wie vor Manuelle Therapie und Muskelaufbautraining. Ich kann auch schon vorsichtig wieder Sport machen, allerdings ist mein Laufstil alles andere als rund, da mir immer noch das letzte Stückchen in die Streckung fehlt. (Im Sitzen oder passiv komm ich gut in die Streckung, aber im stehen sperrt irgendwas.)

Vor allem die Wadenmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur sind extrem hart, und auch die Sehnen in der Kniekehle sind immer wieder sehr angespannt. Mein Doc meint nun, er würde mir Cortison ins Knie spritzen, damit sich da keine Verklebungen bilden. Ist das sinnvoll? oder soll mein einfach weiter mobilisieren und die Muskulatur ausmassieren?

Mit freundlichen Grüßen
Katharina



Hallo Katharina,
eine vordere Kreuzbandverletzung hat eine Einbuße der Kniestabilität zur Folge, da dieses Band verhindert, dass sich der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel nach vorne verschiebt. Nun weiß ich nicht um das Ausmaß der Verletzung, vielleicht wurde schon über eine Operation gesprochen und dein Sportexamen erlaubte keine Krankheitspause. Ist die Instabilität gering, kann durchaus konservativ behandelt werden.

Bei anhaltender Instabilität wird heute jedoch gerade sportlich aktiven Menschen auf Grund drohender Folgeschäden in Form von Knorpel- und Meniskusschäden zu einer Kreuzbandplastik geraten. Hierbei wird das Band heute meistens aus körpereignem Material (Sehnenanteile der Kniescheibensehne, Semitendinosus- oder Gracilissehne) arthroskopisch ersetzt. Diese grundsätzliche Entscheidung ist mit dem Orthopäden zu diskutieren. Bei akutem Reizzustand kann auch mal EINE Cortison-Spritze hilfreich sein.

Falls nicht operiert werden muss, ist neben dem intensiven Stabilisierungstraining, wie du es in deiner Frage beschreibst, auch die Koordination zu schulen. Ist die Muskulatur schon sehr hart, sollten detonisierende Maßnahmen in die Physiotherapie eingebaut, und ein moderates Ausdauertraining (Aqua Jogging, Schwimmen) zur Muskelpflege integriert werden. Bevor mit dem Laufen begonnen wird, empfehle ich zunächst im Gelände zu wandern. Wenn hierbei eine genügende Stabilität erreicht ist, kann vorsichtig mit dem Lauftraining begonnen werden. Dieses Vorgehen verhindert einen nach einer Verletzung zu verkrampften Laufstil und damit muskuläre Probleme.

Guten Fortschritt

Dr. Sport
Dr. Klaus Rawe

 

Du hast eine Frage? Dr. Sport klärt auf!

Schicke einfach eine E-Mail an: drsport@netzathleten.de


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