|
|
|
Foto: keine Quelle wurde angegeben
|
|
Auch bei der 11. Auflage der Bodensee(teil-)umrundung gab es zwar erschöpfte, aber sehr zufriedene Gesichter. Jeder, der am Abend wieder in Friedrichshafen eintraf, hatte eine besondere Leistung vollbracht. Bei optimalem, sonnigen Wetter kam zum Saisonausklang nochmal Freude auf.
Eine der längsten Eintages Inline-Touren Europas
Rund um den Bodensee auf Inlineskates - 135 Teilnehmer wagten sich auf die bis zu 150 km lange Strecke
Die 11. Veranstaltung des Speedteam Bodensee e.V. am 13.9.2009 lockte Skater aus allen Regionen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und sogar aus den Niederlanden an den Bodensee.
Am Sonntag frühmorgens um 7.00 Uhr trafen sich 135 Teilnehmer an der Pestalozzi-Halle in Friedrichshafen, um gemeinsam mit den 30 Guides des Speedteam-Bodensee e.V. die 130 km über Lindau, Bregenz, Romanshorn, Konstanz und Meersburg unter die schnellen Inline-Rollen zu nehmen. Eine kleine ausgewählte Schar hat sich eine Streckenlänge von 150 km vorgenommen.
Der Start erfolgte pünktlich um 8 Uhr. Bei noch etwas nebligem Wetter ging es an der Uferpromenade von Friedrichshafen entlang Richtung Lindau. Dort gab es dann nach ca. 1,5 Stunden eine kurze Pause an der Uferpromenade. Die Versorgungsfahrzeuge hatten alles dabei, um die Sportler bei Kräften zu halten. Nach der Stärkung mit Bananen, Äpfeln, Müsliriegeln und natürlich diversen Getränken ging es weiter nach Rheineck. Dort wurde die 2. etwas längere Pause verbracht.
Für die jetzt doch schon leicht erschöpften Skater gab es zusätzlich Landjäger, Käsebrote und Schokokekse, damit die verbrauchten Reserven wieder aufgefüllt werden konnten. Die Zeit wurde von den Teilnehmern für Diskussionen über neuestes Material, die besten Skatestrecken und die schönsten Skateerlebnisse genutzt.
Weiter ging es in Richtung Romanshorn. Die Skater legten ein flottes Tempo vor und erreichten gegen 14 Uhr Arbon. Zufälligerweise war direkt neben dem Rastplatz eine örtliches Fest. So hatten die Skater während der Pause auch noch beste Unterhaltung. Jetzt konnten die Teilnehmer entscheiden, ob sie nur noch bis Romanshorn skaten und dann mit der Fähre nach Friedrichshafen zurückkehren, oder ob sie die nächste Etappe in Angriff nehmen wollen. Wie auch schon in den Vorjahren brachen nur wenige Skater die Tour ab und wurden von den Guides an die Fähre und anschließend nach Friedrichshafen gebracht.
Eine kleine Gruppe mit ausgewählten Skatern startete jetzt zu einer 150-km-Streckenvariante. Die 10 Skater legten die 20 zusätzlichen Kilometer in einem recht hohen Tempo zurück, damit der Zeitplan der Veranstaltung nicht durcheinander gebracht wurde. Geführt wurde die Gruppe von den Langstreckenspezialisten Dietmar Bülow und Oliver Krause (deutscher Vizemeister im Doppelmarathon).
Die anderen machten sich nach einer Stärkung wieder auf und nahmen den Laketrail in Angriff. Diese ausgeschilderte Skaterstrecke führt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend abseits vom Straßenverkehr. In Konstanz angekommen konnten die Teilnehmer auch hier die Tour abbrechen und dann mit dem Konstanzer Katamaran nach Fiedrichshafen zurückkehren. Fast alle Skater beschlossen aber, die Königsetappe mit 130 km Gesamtlänge zu schaffen. Im Schritttempo ging es durch das Klein-Venedig in Konstanz, wo sich wegen des schönen Sommerwetters viele Fußgänger aufhielten. Nachdem sich schließlich alle Gruppen an der Fähre gesammelt und nach einer kurzen Rast nach Meersburg übergesetzt hatten, stand die letzte Etappe über 25 km an. Ohne Probleme kamen alle Skater zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr wieder in Friedrichshafen an.
Alle waren glücklich, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Bei der After-Skate-Party in der Pestalozzi-Halle in Friedrichshafen wurde dann bei Pasta und Bier auch noch viel über die Erlebnisse des Tages gesprochen, die meisten waren sich einig: Wir kommen nächstes Jahr wieder!
Viele Bilder und Eindrücke der Teilnehmer gibt es unter www.bodenseeumrundung.de
Stichwörter:
alle Skater,
Bodenseeumrundung,
Friedrichshafen,
Inline,
Inlineskaten,
Speedteam-Bodensee,
Speedteam-Bodensee e.V.