Der Odzala-Marathon „Run for the Rainforest“ von Kamba African Rainforest Experiences sorgt für dreifache Glücksmomente: ein Runners High in beeindruckender Kulisse zu erleben, einen Beitrag zum Erhalt des Regenwaldes zu leisten und Teil eines sportlichen und freundschaftlichen Miteinanders von lokalen Gemeinden und internationalen Besuchern zu werden. Das Event, für das je 50 Startplätze in drei Laufdistanzen zur Verfügung stehen, findet am 11. Oktober 2025 statt. Kamba African Rainforest Experiences hat anlässlich des Odzala Marathon ein fünf- beziehungsweise achttägiges Paket mit Übernachtungen in allen drei Lodges geschnürt.
Der Lauf bietet eine einzigartige Herausforderung für Ausdauerläufer und Abenteuersuchende in der friedlichen und gastfreundlichen Republik Kongo (ROC) – nicht zu verwechseln mit der östlich gelegenen Demokratischen Republik Kongo (DRC). Am Veranstaltungstag werden drei verschiedene Wettbewerbe mit unterschiedlichen Distanzen ausgetragen, um ein breites Teilnehmerspektrum zu erreichen. Das Hauptevent, der 42 Kilometer lange Odzala Rainforest Marathon, beginnt um 5:30 Uhr an Kambas Mboko Lodge und führt über einen Feldweg durch den Park. Ergänzend dazu gibt es den African Parks Rangers Challenge-Halbmarathon über 21 Kilometer, bei dem vor allem Ranger, die sich tagtäglich für den Schutz des Regenwaldes einsetzen, ihre Ausdauer beweisen. Der 10 Kilometer lange Kamba’s Run for the Rainforest ist für Teilnehmer aller Fitnessniveaus geeignet. Die Anzahl der Startplätze ist auf je 50 Läufer pro Distanz begrenzt.
Die Veranstaltung dient dem Zweck, dringend benötigte Mittel für die Organisation African Parks zu generieren, die sich für den Schutz des weltweit zweitgrößten Regenwaldes einsetzt. Dabei fließen 100 Prozent der anvisierten Spendensumme in Höhe von 50.000 USD direkt in Naturschutzmaßnahmen, einschließlich des Schutzes von Wildtieren, der Entwicklung lokaler Gemeinden und Initiativen für verantwortungsvollen Tourismus. Teilnehmende, die eines der ursprünglichsten Ökosysteme der Erde im zum UNESCO-Welterbe erklärten Odzala-Kokoua- Nationalpark erleben, sind herzlich willkommen, über ihr persönliches Netzwerk ebenfalls Spenden zu generieren. Zum ersten Mal werden die Organisatoren Geldpreise für die Gewinner des Rennens ausloben, um das Interesse weiterer Spitzensportler zu wecken und diese zum Mitmachen zu motivieren.
In diesem Jahr wird die Veranstaltung mit der ersten „Odzala-Olympiade“ um ein unterhaltsames und interaktives Ereignis für die einheimischen Kinder ergänzt, das ihnen einen Tag voller freundschaftlicher Wettkämpfe und Teamarbeit beschert. Auf dem Programm stehen Mini-Rennen, kindgerechte Spaßaktivitäten wie Limbo, Sackhüpfen, Tauziehen und ein Team- Staffellauf mit Hindernissen. Freiwillige Helfer werden eine entscheidende Rolle bei der reibungslosen Durchführung der Aktivitäten spielen und dafür sorgen, dass jedes Kind eine positive Erinnerung an die Veranstaltung mit nach Hause nimmt. Die Gewinner erhalten Preise, die einen gesunden Lebensstil fördern und ein Gefühl des Stolzes und der Verbundenheit mit dem Park und seinen Erhaltungsbemühungen vermitteln. Alle teilnehmenden Kinder bekommen zudem einen Preis, um ihnen ein Gefühl von Dazugehörigkeit zu vermitteln.
Kristina Plattner, Geschäftsführerin von Kamba Africa, kommentiert: „Wir freuen uns, den Odzala-Marathon 2025 erneut ausführen zu können! Es ist unglaublich zu sehen, wie die Veranstaltung jedes Jahr wächst, immer mehr internationale Teilnehmer anzieht und ein wichtiges Bewusstsein und Unterstützung für den Schutz des Kongobeckens schafft. Dieses Jahr sind wir besonders stolz darauf, die Odzala-Olympiade einzuführen, ein buntes Fest, das die Gemeinschaft feiert. Wir bei Kamba fühlen uns geehrt, dass wir dazu beitragen können, diesen unterhaltsamen, von der Gemeinschaft getragenen Tag ins Leben zu rufen.“
Kamba Africa ist der einzige private Betreiber mit Konzessionen für die Nationalparks der Republik Kongo – ein Alleinstellungsmerkmal, das Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt in luxuriösen, intimen Lodges zusammen mit abenteuerlichen Expeditionen im Regenwald ermöglicht. Der wissenschaftlich fundierte Ansatz des Unternehmens konzentriert sich auf den Schutz des stark gefährdeten Westlichen Flachlandgorillas und die Erhaltung des gesamten Ökosystems des Kongobeckens, das mehr als 400 Säugetierarten, 1.000 Vogelarten und 10.000 Pflanzenarten beheimatet.

Angebot: Kamba African Rainforest Experiences bietet das „Odzala Marathon, 7 Nächte“-Paket vom 6. Bis 13. Oktober 2025 ab 13.500 Euro pro Person an, mit 3 Nächten in der Ngaga Lodge (einschließlich 2 Gorillatrekkings), 1 Nacht in der Lango Lodge und 3 Nächten in der Mboko Lodge mit Fluss- und Wanderaktivitäten. Das Paket umfasst Charterflüge von und nach Brazzaville zum Odzala-Kokoua-Nationalpark, Startplatz für den Lauf, Pastaparty vor dem Lauf, Genehmigungen, interne Transfers, medizinische Evakuierung und Parkgebühren, geführte Touren und Aktivitäten sowie Verpflegung und Getränke.
Hier: Weitere Informationen über den Odzala-Marathon