Musculus latissimus dorsi

Glossar durchsuchen
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Musculus latissimus dorsi
Der Musculus Latissimus Dorsi ist flächenmäßig der größte Skelettmuskel des menschlichen Körpers. Er ist Teil der sekundären Rückenmuskulatur und wird auch Schürzenbindermuskel oder großer Rückenmuskel genannt.

Verlauf und Aufbau des Musculus Latissimus Dorsi

Der Musculus Latissimus Dorsi hat mehrere Ursprungspunkte. Diese sind über die ganze Länge der Wirbelsäule verteilt. Er geht von Kreuz- und Darmbein über die Dornfortsätze der Brustwirbel 7-12 und der Lendenwirbel 1-5. Über die Achselhöhle gelangt er zu seinem Ansatz am vorderen Oberarmknochen.

Der Musculus Latissimus Dorsi ist in vier Teile untergliedert. Einen Rippenteil, einen Schulterblattteil, einen Wirbelteil und einen Beckenteil.

Funktionen des Musculus Latissimus Dorsi

Der Musculus Latissimus Dorsi ist für die Innenrotation und die Adduktion (d. h. das seitliche Heranführen) des Armes zuständig. Außerdem wirkt er unterstützend bei der Retroversion, also dem Anheben des Armes nach hinten.

Kontakt

Copyright © 2017 netzathleten