Fit im Job mit Olympia-Star Stefan Pfannmöller Jörg Birkel

Fit im Job mit Olympia-Star Stefan Pfannmöller

  • Jörg Birkel
Über 80 Prozent aller Angestellten haben regelmäßig körperliche Beschwerden aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit. Verspannungen, Rückenbeschwerden und daraus resultierende Kopfschmerzen sind die häufigsten Gründe für krankheitsbedingte Fehltage. netzathleten.de und Fitness First präsentieren eine Übungsreihe für Büroangestellte mit Rückenbeschwerden.

Mit gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen kann man solchen jobbedingten Rückenproblemen entgegenwirken. netzathleten.de und Fitness First haben eine Übungsreihe entwickelt, mit der Du gezielt Rückenbeschwerden vorbeugen und entgegen wirken kannst.


Supertalent Videos vom Casting bis zum Finale bei Clipfish

Olympia-Star Stefan Pfannmöller präsentiert die Übungen gemeinsam mit der Personal Trainerin Ann-Katrin Weber.

Unterarmstütz

Als erstes zeigen Euch die beiden den Unterarmstütz. „Eine gute Übung, um den gesamten Körper zu aktivieren und sich Aufzuwärmen“, sagt Ann-Katrin. „Dafür gehst Du zunächst in Bauchlage und positionierst Deine Ellenbogen unter dem Körper. Umso anstrengender Du die Übung haben willst, desto enger hältst du die Füße zusammen.“

„Jetzt stützt Dich auf den Unterarmen und Füßen ab. Achte darauf, dass Du den Bauchnabel fest nach innen ziehst und die Schulterblätter nach unten bringst. Dadurch wird der Latissimus aktiviert.“

Tipp: Halte die Position für 20 Sekunden und mache davon 3 Sätze. Später kannst Du die Zeit noch verlängern.

 

Unterarmstütz einbeinig

„Du kannst die Intensität der Übung auch steigern, indem Du diese einbeinig ausführst. Hebe dazu in der Grundposition ein Bein leicht an. Achte ebenfalls darauf, den Bauch aktiv anzuspannen und ruhig weiter zu atmen.“

Tipp: Mach davon je 3 Sätze mit 20 Sekunden Haltezeit.

 

Unterarmstütz mit Arm- und Bein-Überkreuzen

„Eine weitere Steigerung dieser Übung ist der Unterarmstütz mit Überkreuzen. Dazu öffne die Beine leicht und versuche dann, ein Bein und den entgegen gesetzten Arm anzuheben. Auch hier ist auf eine Ganzkörperspannung zu achten.“

Tipp: Mach davon je 3 Sätze mit je 20 Sekunden Haltezeit.

Details

  • Star Bild: Star Bild
  • Star Vita: Stefan ist am 04.12.1980 in Halle an der Saale geboren. Er ist ehemaliger Kanu-Profi und Gründer von netzathleten. Er wohnt derzeit in München und studierte Betreibswirtschaftslehre in Augsburg. Seine Hobbies sind Paddeln!, Musik hören, Joggen und Lesen.
  • Star Erfolge: Bronze bei Olympia 2004

Copyright © 2017 netzathleten