Benno Hankowetz
Benno Hankowetz

Benno Hankowetz

BMX / Zweimaliger Weltmeister. 1997 Junioren und 2004 Profi, 5. Platz LG-Games

Benno kommt aus Gmunden in Oberösterreich. Seine Spezial-Disziplinen sind Mini-Ramp, Dirt und Street. Er ist zweifacher BMX-Weltmeister - 1997 und 2004. Gelernt hat Benno Maschinenbau, Sprengbefugter und Heilmasseur. Er ist Mitglied beim Askö Freestyle-Verein, aber hauptsächlich trainiert er selbst.

Der "180 Grad Dreh"


 

 

Der „180 Grad Dreh“

Der „180iger“ ist eine gesprungene, halbe Drehung, ohne dass der Fahrer seine Fahrtrichtung ändert. Nach der 180 Grad Drehung fährt der Fahrer eine kleine Strecke rückwärts und dreht dann das BMX wieder in die richtige Richtung.

Benno:

Ihr fährt zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit gerade aus. Dann setzt Ihr zu einem „Bunny Hop“ an. Der einzige Unterschied hier ist, dass Ihr beim Anziehen des Lenkers nach oben diesen auch gleichzeitig in die gewünschte Drehrichtung zieht. Das Wegspringen wird dann von der Drehbewegung begleitet.

 

Wichtig ist es, mit dem Rumpf die Rotation einzuleiten und die Hüfte dabei mitzunehmen. Der Kopf bewegt sich ebenfalls in Drehrichtung mit. Während der Rotation behaltet Ihr Euer Gewicht mittig zum Rad.

 

Ihr vollzieht eine 180 Grad Drehung in der Luft und landet anschließend mit dem Rad umgekehrt zur Fahrtrichtung.

 

 

 

 

Jetzt kommt das Schwierigste: Ihr müsst nach der Landung, also aus der Drehung heraus sofort beginnen, rückwärts zu fahren.

 

 

 

 

 

Nach etwa einem Meter schlagt Ihr das Lenkrad leicht ein und wendet das Rad mit der gewünschten Drehrichtung wieder richtig herum, in die Fahrtrichtung.

 

 

 

 

 

 Benno´s Trainingstipps:

Dieser Trick braucht viel Platz, also trainiert Ihr ihn am besten auf einen großen Parkplatz. Auf jeden Fall solltet Ihr fern ab von Straßen und sonstigen Hindernissen üben.

Seite 1: BMX-Tricks mit Benno Hankowetz
Seite 2: Der "Bunny Hop"
Seite 3: Der "180 Grad Dreh"
Seite 4: Der "Feeble"
Seite 5: Der "Wheeley"

Kommentar schreiben

  • (erforderlich)
  • (erforderlich)
  • Captcha Image
  • Infos über neue Kommentare per E-Mail erhalten

Es gibt einen Kommentar

Jan schrieb am 11.05.11 um 21:21
Coole Tricks

Mehr aus Fitness

Die Maqui ist der neue Exportschlager aus Südamerika. Maqui-Beeren weiterlesen
Unter den Augen von Klaus Allofs und Thomas Schaaf kam es zum weiterlesen
Crossfit, eine hochintensive Mischung aus Krafttraining, Leichtathletik weiterlesen
Marko Marin wechselt im Sommer zum FC Chelsea. Seine kommenden weiterlesen
Mehr Kraft, Dynamik und Muskelaufbau, das verspricht die Übung weiterlesen
Kommentare: 2