Jasmin Schornberg
Jasmin Schornberg

Jasmin Schornberg

Kanu-Slalom / Weltmeisterin 2009, Junioren-Doppelweltmeisterin 2004, Mannschaftsweltmeisterin 2007, Weltcup-Sieg 2007

Jasmin ist am 7.4.1986 in Lippstadt geboren. 2005 absolvierte sie dort ihr Abitur. Derzeit wohnt sie in Augsburg. Sie ist Profikanutin und Mitglied des Deutschen Kanu-Verbandes.

Schöne Beine mit Jasmin Schornberg

: Schöne Beine mit Jasmin Schornberg

Schöne Frauenbeine sind ein Hingucker. Und die beste Übung für Deine Bein- und Pomuskulatur sind Kniebeugen. Kanutin Jasmin Schornberg zeigt Dir verschiedene Variationen und wie Du sie richtig ausführst.

Beintraining ja, aber bloß kein hohes Gewicht. Sonst bekommt Frau ja genauso dicke Muskeln wie ein Mann. Aber diese Angst ist unbegründet. Obwohl es bei unserer Muskulatur keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt, können Frauen niemals die gleiche Muskelmasse aufbauen wie ein Mann. Das liegt am unterschiedlichen Hormonhaushalt.

Dennoch haben viele Frauen Angst, dass sie beim Beintraining schnell an Muskelmasse zulegen und die Hosen dann nicht mehr passen. Das liegt aber nicht daran, dass der Muskel sofort wächst, sondern vielmehr daran, dass Frauen im Vergleich zu Männern einen höheren Fettgehalt an Po- und Oberschenkeln haben. Durch ein gezieltes Krafttraining erhöht sich der Muskeltonus, die Beinmuskeln wirken straffer, was ja auch gewünscht ist.

Das ist aber noch kein Muskelwachstum, dafür braucht man viel mehr Zeit. Statt das Training einzustellen oder auf niedrige Gewichte auszuweichen, solltest Du lieber weiter trainieren. Mit der Zeit reduziert sich nämlich der Oberschenkelumfang deutlich und die Beine werden gleichzeitig geformt.

Bei Kniebeugen werden fast alle großen Muskelpartien des Körpers (Beinstrecker, Beinbeuger, Gesäß, Rücken) trainiert. Kanuslalom-Profi Jasmin Schornberg zeigt Euch, wie Kniebeugen richtig ausgeführt werden. Mach von jeder Übung 2-3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen. Durch eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit oder eine Langhantel kannst Du die Intensität steigern.

A) Kniebeugen

Stell Dich schulterbreit hin. Die Beine sind in der Ausgangsposition nicht ganz durchgestreckt. Jetzt beugst Du langsam die Beine, bis im Knie ein rechter Winkel entsteht. Kurz halten und zurück in die Ausgangsposition. Der Rücken sollte bei der gesamten Bewegung gerade bleiben.

Jasmins Tipp: Achte darauf, dass Du mit dem Hintern weit nach hinten gehst. So stehst Du stabiler und Po und Beinrückseite werden effektiver mittrainiert.

       Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Digg Button    


Kommentar schreiben

  • (erforderlich)
  • (erforderlich)
  • Captcha Image
  • Infos über neue Kommentare per E-Mail erhalten

Es gibt 2 Kommentare

Karin H. schrieb am 25.03.09 um 07:34
Karin H.
ja gute Übungen...
@Lisa: denke aber für Erfolge muss man schon länger dran bleiben ;)
Lisa H. schrieb am 23.03.09 um 14:09
Lisa H.
Die Übungen sind klasse weil man für die nicht viel Platz und auch keine Geräte braucht. Habe die Übungen gestern gemacht und muss sagen mir kommen meine Schenkel schon straffer vor

Mehr aus Fitness

Eric Frenzel schreibt während Weltcupsaison 2014/15 regelmäßig weiterlesen
Die Zahl der Fitness- und Wellnessangebote wächst unaufhörlich weiterlesen
Schwimmen als Fitness-Training im Winter ist hocheffektiv. Christian weiterlesen
Die Soldaten der US-Armee sind für ihre körperliche Fitness bekannt. weiterlesen
In seiner heutigen Kolumne gibt Kombinierer Eric Frenzel welche weiterlesen