Dr. med. Markus Klingenberg
Dr. med. Markus Klingenberg

Dr. med. Markus Klingenberg

Fitness / Arzt, Sportmediziner, Notarzt

Dr. med. Markus Klingenberg arbeitet als Arzt mit den Schwerpunkten Sport- und Ernährungsmedizin und Personal Trainer in Bonn und im Sporthopaedicum in Regensburg/Straubing. Mehrmals pro Jahr arbeitet er zudem als Tauchmediziner im indischen Ozean. Seine Schwerpunkte umfassen ein Personal Training, Ernährungs-Coaching, und die Leistungsdiagnostik. Als ehemaliger Leistungssportler kombiniert Dr. med. Markus Klingenberg sein Wissen als Sportmediziner und Personal Trainer, um für seine Kunden nachhaltig erfolgreiche individuelle Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Dr. Sport: Morbus Schlatter

Dr. Sport: Morbus Schlatter

Hallo Dr. Sport, mein Name ist Visar und bin 16 Jahre alt. Ich habe schon seit 4 Jahren Morbus Schlatter am linken Knie. Ich war bei vielen Ärzten und habe alles gemacht, was sie mir gesagt haben, wie z.B. ausruhen, kühlen, Medikamente oder Krankengymnastik. Eine Bandage trage ich immer noch und zuletzt hatte ich eine Stoßwellentherapie, doch es hat alles nichts genutzt. Gibt es noch andere Therapien, die mir helfen können?

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Vielen Dank,
Visar


Hallo Visar,

bei Morbus Schlatter oder Morbus Osgood Schlatter (engl. „Rugby knee“) handelt es sich um eine aseptische, also nicht entzündliche, Knochennekrose. Umgangssprachlich wird häufiger von einer chronischen Reizung der Patellasehne am Schienbeinansatz gesprochen. Männliche Jugendliche sind etwa zehnmal häufiger betroffen als weibliche. Das typische Alter liegt zwischen 10 und 16 Jahren. Als wahrscheinlichste Ursache wird eine mangelnde Balance zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpelgewebes angesehen. Daher tritt diese Erkrankung auch typischerweise im präpubertären Wachstumsschub und bei Jugendlichen mit starker Belastung des Kniegelenks auf. Das Positive an diesem Krankheitsbild ist, dass es im Regelfall nach Wachstumsabschluss endet.

Die Symptome beginnen im Frühstadium mit belastungsabhängigen Schemrzen an der Tuberositas tibia, also an dem tastbaren knöchernen Vorsprung am oberen Schienbein an dem die Patellarsehne ansetzt. Dieser Punkt ist dann auch typischerweise druckschmerzhaft.

Die Behandlung ist weitestgehend symptomorientiert und sollte möglichst frühzeitig beginnen, um chronische Beschwerden zu vermeiden. Die oberste Priorität hat eine Entlastung des Kniegelenks, wobei eine das Knie betreffende Sportpause häufig ausreichend ist. In besonders schweren Fällen können eine Ruhigstellung in einem Verband oder der Einsatz von Unterarmgehstützen notwendig werden.

In allen Fällen sollte begleitend eine antiphlogistische (antientzündliche) Therapie mit Kältepackungen (Eis, Quark, Cold Packs) und bei Bedarf auch mit Schmerzmitteln erfolgen. Zu wenig Wert wird häufig noch auf eine genaue Diagnose der Muskelfunktion gelegt. Folgende Befunde können oft erhoben werden und sollten anschließend krankengymnastisch behandelt werden:



• Verminderte Dehnfähigkeit des M. quadrizeps (Oberschenkelvorderseite) und der ischiocruralen Muskulatur (Oberschenkelrückseite). Diese ist außerdem oftmals im Vergleich zur Vorderseite relativ zu schwach ausgeprägt und sollte gezielt gekräftigt werden.
• Erhöhter Tonus des Tractus iliotibialis.
• Schwache Rumpfmuskulatur (Bauch Rücken, Gesäß).

Zu Beginn der Behandlung steht natürlich wie immer die Diagnostik, die sich im Wesentlichen auf eine Röntgenuntersuchung beschränkt. Bei Verdacht auch freie Knochenstücke sollte ergänzend ein CT oder MRT durchgeführt werden. In sehr seltenen Fällen mit freien Knochfragmenten kann nach Abschluss der Wachstumsphase eine Operation notwendig werden.

Gute Besserung
Dr. Markus Klingenberg

Du hast eine Frage? Dr. Sport klärt auf.
Schick einfach eine Email an drsport@netzathleten.de


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Es gibt 5 Kommentare

losyan schrieb am 06.03.12 um 11:30
Hallo Dr Sport, ich heisse losyan und bin 21 Jahre alt und wachse seit meinem 14 Lebensjahr nicht mehr. Ich spiele fussball. Letztes Jahr fing das mit dem rechten fuss bzw oberhalb des schienbeines an. Der Arzt sagte ich habe Morbus schlatter und gab mir daraufhin eine kortisonspritze. Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit der patellasehne. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich das auf der linken Seite. Da ich zwischenzeitlich mitbekommen habe welche Folgen eine kortisonsprite haben kann habe ich darauf verzichtet.ich habe es stattdessen mit stosswellentherapie versucht, jedoch leider erfolgslos. Ich bin am verzweifeln. Habe schon Pause gemacht aber alles bringt nichts. Was kann ich machen.sollte ich das auch mit kortison machen lassen ? Danke für ihre Hilfe. Gruss losyan
Raphael schrieb am 13.12.11 um 20:05
Hallo, ich bin jetzt 13 Jahre alt und habe Morbus Schlatter mein Artzt hatt mir eine Schiene verschrieben die ich Tag und Nacht trage. Ich mache schon ganze Zeit Salbenverbände, Quarkwickel und nehme Schüsslersalze. Ich bin Bayernligaspieler in Der bayernliga süd U 15 und habe 3-4 mal in der Woche Training könnten sie mir irgendwie tipps geben wie ich diese Verletzung wegkriege? Danke Schon mal im Voraus Bitte antworten sie mir schnell! Ihr Raphael
uaebywvrjpc schrieb am 06.10.11 um 10:59
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Kevin Salido schrieb am 28.04.11 um 01:07
Hallo ich bin kevin und wollte sie was fragen Ich habe ein hobby und zwar fußball und ich habe jetzt schon seit fast 1 jahr morbus schlatter und bei mir war das so das ich das erst am linken knie hatte und dann am rechten knie und jetzt ist das so ich bin in 3 monaten fast 10 cm gewachsne und bei meinen knien wird es lnagsam besser. wir hatten jetzt dienstag mittwoch training und bei mir ist das so eine zeit lang tut mir kein knie weh dann mache ich eine falsche bewegung und es tut an der knie scheibe weh und direkt darunter auch und nach einer woche tuts wieder weh jetzt tut mir mein linkes knie garnicht weh und mein rechtes wieder richtig können sie mir sagen ob es jetzt im end stadion ist ?

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