2

Henning Lambertz neuer Schwimm-Bundestrainer

14.12.2012
Schwimmen: Henning Lambertz neuer Schwimm-Bundestrainer
© Foto: getty images
 

(Schwimmen) Was sich in den letzten Tagen bereits andeutete, hat sich nun bestätigt. Henning Lambertz wird neuer Bundestrainer des deutschen Schwimm-Verband (DSV). Zunächst formulierte Lambertz allerdings zurückhaltende Ziele.

Parallel zur laufenden Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Istanbul wurde der 42-jährige offiziell als neuner Chef-Bundestrainer vorgestellt. Bislang war Lambertz als Stützpunkttrainer in Essen tätig. Der Vertrag ist zwar noch nicht unterschrieben, soll allerdings bis 2016 befristet sein.

Nach dem enttäuschenden Auftritt bei den olympischen Spielen in London, ist sich Lambertz der großen Herausforderung bewusst. „Ich weiß, dass es eine schwere Aufgabe ist, an der sich vor mir schon ausgesprochen dekorierte Trainer die Zähne ausgebissen haben. Aber ich bin guten Mutes, sonst hätte ich den Job nicht angetreten“, erklärt Lambertz mit dem gehörigen Respekt vor den bevorstehenden Etappen.

Wohl auch deshalb tritt der 42-jährige direkt auf die Euphoriebremse. „Wir werden von der Weltmeisterschaft 2013 sicher nicht mit einem Sack voller Medaillen nach Hause kommen. Wir werden eine kleine Durststrecke überbrücken müssen“, kündigte der Neu-Bundestrainer an.

Mit seinem Trainingskonzept will Lambertz nicht nur die deutsche Schwimmelite betreuen, sondern auch den Perspektivathleten eine Chance geben. Einen totalen Umbruch werde es trotzdem nicht geben, ließ er weiter verlauten.



Stichwörter: DSV DSV, Istanbul Istanbul, Schwimm-WM Schwimm-WM, Schwimmen Schwimmen



Kommentare
*Name:
Email:
*Kommentar:
Captcha Image
Ich möchte über neue Kommentare per Email informiert werden
Es gibt noch keine Kommentare.
Ähnliche News
Phelps schwimmt Weltrekord
Schwimmen: Phelps schwimmt Weltrekord
(Schwimmen) Micheal Phelps schwimmt bei den US-Schwimm-Meisterschaften Weltrekord über 100 Meter Schmetterling und erfüllt sich einen Traum. mehr...

Steffen verzichtet auf WM-Start über 50 Meter
Schwimmen: Steffen verzichtet auf WM-Start über 50 Meter
(Schwimmen) Schwimmerin Britta Steffen hat völlig überraschend ihren WM-Start über 50m Freistil abgesagt. Damit verzichtet die Weltrekordhalterin über diese Distanz mehr...

Wochenendroundup: Koch holt Silber, Franklin knackt Rekord
Schwimmen: Wochenendroundup:  Koch holt Silber, Franklin knackt Rekord
(Schwimmen) Dank Marco Koch ist die Schwimm-WM in Barcelona für die Beckenschwimmer doch nicht medaillenlos zu Ende gegangen. Der Darmstädter schwamm zu Silber über mehr...

Zeitplan der Schwimm WM in Rom
Schwimmen: Zeitplan der Schwimm WM in Rom
(Schwimmen) Noch bis Sonntag gehen die Schwimm-Weltmeisterschaften in Rom. Britta Steffen holte eine Staffelmedaille und Paul Biedermann holte den Titel + Weltrekord mehr...

Wettervorh. Deutsche Freiwassermeisterschaften - Luft meist ca 16°C
Schwimmen: Wettervorh. Deutsche Freiwassermeisterschaften - Luft meist ca 16°C
(Schwimmen) Hier wird ab heute täglich die Wettervorhersage für die Deutschen Freiwassermeisterschaften vom 18.-21.Juli 2008 aktualisiert. 17. Juli 2008 ausser mehr...
Weitere Topnews
Zwiebler besiegt Weltmeister Chen Long - heut gegen Kashyap Parupalli
Badminton: Zwiebler besiegt Weltmeister Chen Long - heut gegen Kashyap Parupalli
(Badminton) Historischer Sieg für Marc Zwiebler im Achtelfinale der China Open Superseries. Die deutsche Nummer eins bezwang den amtierenden Weltmeister Chen Long mehr...

5 Jahre Haft für Oscar Pistorius
5 Jahre Haft für Oscar Pistorius
Der Paralympics-Sieger Oscar Pistorious muss wegen fahrlässiger Tötung für fünf Jahre ins Gefängnis. Der 27-Jährige hatte im Februar 2013 seine damalige mehr...

83 Athleten für Jugendspiele in Nanjing nominiert
83 Athleten für Jugendspiele in Nanjing nominiert
Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft für die 2. Jugendspiele in Nanjing/China (16. bis 28. August) besteht aus 83 Athletinnen und Athleten in 21 Sportarten mehr...

Chile will die Fußball-WM 2030
Chile will die Fußball-WM 2030
2030 wird es 100 Jahre her sein, dass die erste Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Für das Jubiläumsturnier bewirbt sich Chile als Gastgeber. mehr...

Miroslav Klose beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Miroslav Klose beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Miroslav Klose hat seine Karriere in der Nationalmannschaft offiziell beendet. Das bestätigte der DFB am Montagmittag. Er ist nach Philipp Lahm der zweite mehr...