Thema 'Schwan-Allarm'

Betreff:  Schwan-Allarm
Autor:
Datum:02.07.08 12:08

Hallo zusammen!

Bei meiner letzten Tour hatten wir (zwei Einer) eine blöde Begegnung mit einem Schwan. Schon bei 200_m Entfernung kam er uns sehr zügig entgegen und schien recht unfreundlich zu sein (weiter hinten paddelte gemütlich sein Frauchen). Nach einigen Angriffsversuchen  und einer kurzen Verfolgung gaben wir die Idee auf, den kleinen Fluss weiter abwärts zu fahren und kehrten um. Nachfolgenden Kanus erging es ebenso, da es leider keine Möglichkeit gab, die Stelle zu umtragen.

Gibt es da vielleicht nen Trick oder haben Schwäne vor irgendetwas Angst? Mit dem Paddel erschlagen wollten wir das Tier nämlich nicht und es ist deutlich schneller als wir im Kanu.

Mfg Andreas

 
Betreff:  Aw:Schwan-Allarm
Autor: Remo B.
Datum:02.07.08 12:52

Hi,

Bei verschiedenen Zusammentreffen mit Schwänen meinerseits fang ich einfach mal an. Wir hatten sogar mal Schwäne die auf unserem Bootssteg ihr Nest aufgeschlagen hatten, aber das ist ne andere Story.

- Selbstsicheres Auftreten ist immer gut. Wenn man steht ist dies natürlich etwas einfacher.

- Wenn man auf den Schwan zugeht/fährt ist dieser meist gewillt das Weite zu suchen. Man beachte wenn der Schwan selber die Möglichkeit hat sich in eine Richtung zurückzuziehen ohne das es wie Flucht aussieht dann wird er das auch meist tun.

- Schwäne ansich verteidigen ihr Revier, in der Brutzeit und in der ersten Zeit der Aufzucht sind sie dabei meist etwas gestresster.

- Wenn die Präsenz allein nicht ausreicht, wird der Schwan meist schon abdrehen wenn man einfach das Paddel mal Hoch über den Kopf nimmt und ihm was zuruft. Also mit Druck.

- Und sonst ist es so das man mit normaler Bootsbeherrschung darauf achten kann den Schwan mit dem Paddel und dem Boot auf Abstand zu halten.

- Ich persönlich hatte bis jetzt aber noch nie übertrieben aggressive Schwäne erlebt.

- Ansonsten Respekt gegenüber Natur und Umwelt.

Bei uns nistet auch gerad einen Schwan an einer extrem schönen Stelle die wir normalerweise regelmäßig mit unseren Kursen anfahren. Tja und im Moment lassen wir das mit dem Anfahren dieser Stelle um unnötigen Stress den Tieren über zu vermeiden. ;)

Gruß Remo

 

 
Betreff:  Aw:Schwan-Allarm
Autor: Thomas K.
Datum:03.07.08 21:17

Hi Andreas!

Aggressiv- oder Dominanzverhalten wäre ein ganz falsches Signal der Paddler; grundsätzlich. Die Tiere werden nur dann ihrerseits aggesiv, wenn sie sich (oder ihr Revier) bedroht sehen und keine Rückzugsmöglichkeit besteht. Mein Grundsatz ist, den Tieren weitläufig auszuweichen. Wenn das nicht geht, dann den Fluss garnicht erst befahren.

Und nun zum Notfall. Wenn es zu einem Angriff kommt muß das Paddel zum Einsatz kommen. Aber: NIEMALS AUF DAS TIER EINSCHLAGEN!!! Bringt garnichts. Habe sogar mal beobachtet, wie ein Schwan von einer Motoryacht überfahren wurde. er ist pudelwohl wieder aufgetaucht und war etwas mit Grund-Schlamm bedekt(bewundernswerte Reaktion, viel schneller als ein Padelschlag).

Ne, wenn der Kleene dem Boot zu nahe kommt machst du den Paddelschlag mit dem flachen Paddel in`s Wasser. Möglichst viel Spritzwasser erzeugen.

Viele Grüße

Thomas